Die Kirchengemeinden

Die Ursprünge der Pfarrei Thumsenreuth-Krummennaab reichen bis ins 14. Jahrhundert zurück. Bereits 1542 führt Erzherzog Ottheinrich die Reformation ein, die auch für die beiden Adelspfarreien St. Leonhard in Krummennaab und St. Ägidius in Thumsenreuth maßgeblich wird. Erster gemeinsamer Pfarrer dieser beiden Pfarreien ist der 1686 verstorbene Thomas Laubmann.

Zu diesem Zeitpunkt war das Schloss Thumsenreuth bereits in den Besitz derer von Lindenfels übergegangen, die bis zu seiner Ablösung in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts das Patronat in der kombinierten Pfarrei innehatten.

Die Kirchengemeinden Thumsenreuth & Krummennaab gehören mit zur Steinwaldgemeinde bestehend aus Erbendorf & Windischeschenbach, Wildenreuth & Kirchendemenreuth. Der Gottesdienstplan versucht dabei, dass jedes Wochenende ein Gottesdienst pro Region gefeiert wird.

Auf den Gottesdienst bezogen hat sich ein reges Gemeindeleben entwickelt gerade im Bereich der Kirchenmusik. Wer gerne musiziert, hat dazu im Posaunenchor und im Flötenkreis die Gelegenheit.