Besuchsdienst in unseren Gemeinden

Seit nunmehr 18 Jahren besuchen Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinden Krummennaab und Thumsenreuth-Friedenfels die Geburtstagskinder ab dem 70. Lebensjahr immer um die Zeit ihres Geburtstages. Zu den runden und halbrunden Jahrestagen wird der Pfarrer/die Pfarrerin  den Jubilaren gratulieren.

Wir alle wünschen uns mehr in den Blick genommen zu werden. Ihre Kirchengemeinde ist bemüht, jedes Gemeindeglied wahrzunehmen. Diejenigen, die Sie besuchen, bringen einen Geburtstagsgruß Ihrer Kirchengemeinde und des Pfarrers/der Pfarrerin.

Für diesen Dienst haben sich einige Gemeindeglieder bereit erklärt. Sie treffen sich regelmäßig mit dem Pfarrer/der Pfarrerin, lassen sich begleiten und fortbilden und verpflichten sich zur  seelsorgerlichen Verschwiegenheit .

Um aktuell unnötige Kontakte in den jetzigen Zeiten der Einschränkungen  zu vermeiden, rufen Sie die Besuchs-dienstleute zu Ihrem Geburtstag an oder legen Ihnen einen Geburtstagsgruß in den Briefkasten.

Wenn Sie keinen Besuch zu Ihrem Geburtstag wünschen, können Sie dies im Pfarrbüro in der Steinwaldregion, Tel. 09682 2101 melden.

Die Mitglieder des Besuchsdienstes sind  neben Pfarrer Manuel Sauer

in Krummennaab:

• Lydia Schieder
  • Lisa und Klaus Grünbauer
  • Katharina Purucker
  • Karoline Lehner

in  Thumsenreuth:

• Helga Prölß
  • Anni Grünbauer

in Friedenfels:

• Christine Schultes
  • Ingrid Sommer-Frank
  • Erika Stock

Zunehmend taucht die Frage auf, ob manche Frauen und  Männer nicht auch froh über einen häufigeren Kontakt wären? Viele leben trotz Familie allein, weil Kinder und Enkel weiter weg wohnen. Deshalb bietet der Besuchsdienst  an, auf persönlichen Wunsch und nach vorheriger Terminabsprache  auch außerhalb der Geburtstage zu einem persönlichen Besuch bei Ihnen vorbeizukommen oder mit Ihnen eine telefonische Gesprächszeit zu vereinbaren. Sie hätten dann eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner, dem Sie Ihr Vertrauen schenken. Auch hier gilt absolute Verschwiegenheit.

Nachstehend Genannte stehen Ihnen  dafür gerne  zur Verfügung. Wenn Sie das wünschen, vereinbaren Sie einfach einen Gesprächstermin:

• Ingrid Sommer-Frank  Tel. 09683 323
  • Karoline Lehner                 09682 555